Rückblick auf die Jubiläumsfeier "75 Jahre Tourismusforschung" an den Universitäten Bern und St. Gallen

Die Tourismusbranche steht vor grossen Herausforderungen. Unterstützung erwarten die Tourismusverantwortlichen von der Forschung, welche ihnen eine geistige Landkarte als Orientierungshilfe zeichnen soll. Die Tourismusforschung kann demnach Wegweiser für die Praxis sein, den Weg müssen die touristischen Akteure jedoch selber bestreiten. Dies wurde anlässlich der Jubiläumsfeier zu 75 Jahren Tourismusforschung Schweiz am 20. Oktober 2016 im Hotel Schweizerhof diskutiert. Unter dem Thema «Das Tourismus-Gen entschlüsseln» luden die beiden Jubilarinnen, die Universitäten Bern und St. Gallen, zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Politik und Praxis ein, um einen würdigen Blick auf die 75 Jahre zu werfen und die wichtigen Meilensteine aus der Vergangenheit nochmals aufleben zu lassen. Dabei wurde auch das Einholen einer kritischen Aussensicht nicht gescheut.