Kernkompetenz: Nachhaltige Entwicklung und Innovationen im Tourismus

Zentrale Herausforderungen für die Tourismuswirtschaft sind unter anderem die grosse Notwendigkeit zur Innovation und Differenzierung des Angebots. Im Tourismus sind echte Innovationen selten, so dass eine enge Auslegung des Begriffes nicht sinnvoll ist. Der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft erfordert eine neuere Art von Innovationen, die über die Technologie oder das Produkt hinausgehen und soziale Prozesse und Überlegungen berücksichtigen.

In den letzten Jahren ist das Konzept der sozialen Innovation entstanden, welches sich international und über akademische Disziplinen hinweg etabliert hat. Soziale Innovationen werden als Lösungen für soziale Probleme wie Klimawandel, Arbeitslosigkeit oder demographische Veränderungen betrachtet und spielen auch im Tourismus eine zusehends prominente Rolle.

Wir untersuchen systematisch das Potential sozialer Innovation für die Entwicklung peripherer Räume in der Schweiz, mit einem besonderen Fokus auf deren Bedeutung in der Tourismusbranche.  

Welches Potential haben soziale Innovationen im alpinen Raum, um die Wachstumsabhängigkeit zu reduzieren?

Im Rahmen eines SNF-Projekts und in Zusammenarbeit mit der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) untersuchen wir das Potential von sozialen Innovationen im alpinen Raum und inwiefern diese eine Alternative zum traditionell wachstumsorientierten Wirtschaftsmodell anbieten können.  

Gerade der Tourismus, die Bauwirtschaft und der Gesundheitssektor erfahren in alpinen Regionen zunehmend Wachstumsgrenzen, beispielsweise aufgrund des Klimawandels oder der geringen Verfügbarkeit von Land. Aufgrund solcher Wachstumsgrenzen dürfte eine Transformation unausweichlich werden. Soziale Innovationen können dazu beitragen, die Wachstumsabhängigkeit einer Branche und Region zu verringern und dadurch ihre Widerstandsfähigkeit durch Auswirkungen entlang der Wertschöpfungskette zu erhöhen.

Das Konzept der sozialen Innovation im ländlichen Kontext bietet einen vielversprechenden Ansatz Verständnis für neue Wege und Ansätze zur Bewältigung sozialer Herausforderungen, wie z.B. Abwanderung, fehlende Dienstleistungen, Alterung, etc. Ein Fokus auf die privaten Akteure und Branchen, die die tragenden Säulen der ländlichen Wirtschaft sind, fehlt in der Literatur und Empirie noch weitestgehend. Diese Forschungslücke versucht das Projekt anhand traditioneller, wachstumsorientierter Industrien wie Tourismus, Bauwesen und Gesundheitswesen in alpinen Regionen zu schliessen.

Grafik 1: Klimawandel und abnehmende Schneesicherheit erfordern alternative Strategien und Innovationen in alpinen Destinationen

Unsere Resultate aus vorangehenden Studien legen nahe, dass alpine Regionen an verschiedene Wachstumsgrenzen stossen. Im Tourismus führt beispielsweise die abnehmende Schneesicherheit zusammen mit veränderten Gästebedürfnissen in vielen Skiregionen zu einem Nachfrageeinbruch. Für dessen Kompensation werden innovative und langfristige Strategieanpassungen notwendig, welche weniger wachstumsgetrieben sind.

Laufende Projekte zum Thema Nachhaltige Entwicklung und Innovationen im Tourismus

Laufende Projekte
 Arbeitstitel Fragestellung
Autoren
Spillover-Effekt der touristischen Nachfrage in andere Destinationen nach Naturkatastrophen In diesem Projekt werden mittels eines physikalischen Models der Hurricanes in der Karibik und einer statistischen Analyse die Spillover-Effekte auf benachbarten Destinationen der Ankünfte mit Flugzeug und Kreuzfahrtschiff geschätzt. Dino Collalti
Auslegeordnung zur Treibhausgasemissionsbilanzierung und Klimaschutz auf Destinationsebene Im Anschluss an den Runden Tisch am TFS 2022 «Treib- hausgasemissionsbilanzierung und Klimaschutz auf Destinationsebene» wird ein Schlussbericht zum Thema erstellt. Monika Bandi Tanner, Adrian Müller, Deborah Lendi, Anja Strahm (Wyss Academy for Nature)
Tourismusbarometer Gstaad In diesem Projekt wird weiterhin ein Tourismusbarometer für die Destination Gstaad erstellt, indem mithilfe von monatlichen Umfragen bei  verschiedensten Betrieben der Tourismuswirtschaft die wirtschaftliche Entwicklung zeitnah, umfassend und monetär abgebildet wird.In diesem Projekt wird weiterhin ein Tourismusbarometer für die Destination Gstaad erstellt, indem mithilfe von monatlichen Umfragen bei verschiedensten
Betrieben der Tourismuswirtschaft die wirtschaftliche Entwicklung zeitnah, umfassend und monetär abgebildet wird.
Pascal Troxler, Monika Bandi
Messung der Interaktionsqualität im Schweizer Tourismus Das Projekt zielt darauf ab, die Interaktionsqualität im Schweizer Tourismus durch systematische und automatisierte Messung von Gastfreundlichkeit zu verbessern, indem Methoden aus der Computerlinguistik, insbesondere Natural Language Processing (NLP), genutzt werden, um online Gästebewertungen algorithmisch zu verarbeiten und Destinationen ein Dashboard mit relevanten Informationen bereitzustellen. Monika Bandi Tanner, Adrian Müller, Jonas Brügger (ehemalig), Berner Fachhochschule, Applied Machine Intelligence Research Group: Mascha Kurpicz-Briki, Tomaso Leoni, Yalda Samin
Sustainable Local Touristic Development - Monitoring, Forecasting, Interaction
Wie könne touristische Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Zielkonflikte mit neuen Daten auf lokaler Ebene gemessen werden? Monika Bandi Tanner, Marcus Roller, Torsten Braun, Patrizio Collovà (BFH), Matthias Stürmer

Abgeschlossene Projekte zum Thema Nachhaltige Entwicklung und Innovationen im Tourismus

Abgeschlossene Projekte
 Arbeitstitel Fragestellung
Autoren
Social Innovations in Swiss Mountain Regions - Shifting Away from Growth Dependency in the Tourism, Construction and Healthcare Industries Welches Potential haben soziale Innovationen im alpinen Raum, um die Wachstumsabhängigkeit zu reduzieren? Heike Mayer, Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli, Irmi Seidl (WSL), Pascal Tschumi, Andrea Winiger, Samuel Wirth
Swiss hotel price data monitor Datenbank für Hotelpreise Marcus Roller
Förderung des Tourismusbewusstseins - Stossrichtungen zur Tourismus-Sensibilisierung in der Destination Interlaken Mit welchen Strategieansätzen und Stossrichtungen kann das Tourismusbewusstsein in der Bevölkerung gestärkt werden? Therese Lehmann Friedli, Chantal Julen, Jolanda Herzog, Romina Weber