Berner Oberland West - gemeinsam digital |
Im Projekt wird die digitale Transformation in den drei Regionen Gstaad-Saanenland, Lenk-Simmental und Adelboden-Lenk-Kandersteg gemeinsam angegangen. Dank der Zusammenarbeit können Synergiepotenziale destinationsübergreifend und innerhalb der drei Regionen systematisch genutzt werden. |
Monika Bandi Tanner, Urs Keiser (conim AG), Janine Stampfli (conim AG), Deborah Lendi |
Messung der Interaktionsqualität im Schweizer Tourismus
|
Im Fokus steht die systematische und automatisierte Messung und Analyse der Interaktionsqualität zwischen Gästen und Gastgeber:innen. Mit Methoden aus der Computerlinguistik (NLP, Natural Language Processing) werden Online-Gästebewertungen algorithmisch verarbeitet und ausgewertet, um ein besseres Verständnis der Qualität der menschlichen Interaktion in Schweizer Tourismusdestinationen zu erhalten. |
Monika Bandi Tanner, Mascha Kurpicz-Briki, Jonas Brügger, Tomaso Leoni, Yalda Samim; in Zusammenarbeit mit der RDK (Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren der Schweiz)
|
Diversity im Tourismus: Analyse, Handlungsfelder und Massnahmen |
Das Projekt hat zum Ziel, die strukturellen Herausforderungen in einem ersten Ansatz bezüglich der Vertretung von Frauen, Altersgruppen und kulturellen Merkmalen in touristischen Führungsgremien zu thematisieren. Zudem soll durch eine Tool-Box, einem Code of Best Practice und einem jährlichen Diversity-Reporting sowie kohärenter Stakeholderinteraktion zum Abbau der diversitätsspezifischen Teilung bewegt werden. |
Monika Bandi Tanner, Barbara Rigassi( BHP – Brugger und Partner AG), Carla Kaufman (GetDiversity) |
Identifying the price of proximity of accomodations to amenities |
What is the price of distance to touristic amenties in cities and in rural areas?
|
Marcus Roller
|
Die Schlüsselaspekte der Gastfreundschaft auf Hotel- und Destinationsebene |
Im Kontext der Erlebnisökonomie wird Gastfreundschaft zunehmend als Begeisterungsfaktor für touristische Leistungsträger gesehen. Sie ermöglicht es, sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Gastfreundschaft ist als ein mehrdimensionales Konzept zu verstehen, bei dem der Ort, an dem die Interaktion zwischen Gastgeber und Gast stattfindet, eine entscheidende Rolle spielt. Daher wird in dieser Arbeit empirisch untersucht, welche hotel- und destinationsspezifischen Faktoren das Niveau der Gastfreundschaft für Hotels beeinflussen. |
Monika Bandi Tanner, Sarah Julia Martz-Hämmerli und Romina Weber |
Pre-Crisis Determinants of Tourism Resilience
|
Welchen Einfluss haben lokale ökonomische und touristische Strukturen auf die Resilienz der lokalen Tourismuswirtschaft hinsichtlich der Coronakrise?
|
Marcus Roller
|